Über uns

Z MEDIA UnternehmenskommunikationGründer und Inhaber von Z MEDIA ist Oliver M. Zielinski.

Im vorherigen Berufsleben als Journalist und Banker lernte ich viele Firmen kennen, die unbestritten Spezialisten auf ihrem Gebiet waren. Doch stellte ich immer wieder fest: Unzureichende kommunikative Strategien und Fähigkeiten hinderten sie daran, ihre großartigen Produkte und Dienste in Eigenregie erfolgreicher zu vermarkten. Insbesondere die wunderbaren Möglichkeiten elektronischer Medien setzten sie zögerlich oder unwirksam ein. Um das zu ändern, gründete ich im April 1996 das „Büro für electronische Communication“. Er nennt es Z(ielinski) MEDIA.

Z MEDIA-Gründer Oliver M. Zielinski

Z MEDIA-Gründer Oliver M. Zielinski

Kein Stillstand von Beginn an

Fortan unterstützte meine Agentur insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen. Von der Visitenkarte über die Pressearbeit bis zum Geschäftsbericht – bei vielen Klienten der Agentur wehte seitdem ein frischer Wind.
Z MEDIA konzentrierte sich zunächst auf Text, Grafik und Beratung.

  • Noch vor dem Einsetzen des Online-Booms begann ich, meinen Kunden einen neuen Marketingweg zu erschließen: das Internet. Die Konzeption und Produktion von Websites ist seitdem ein fester Bestandteil des Angebots der Agentur.
  • Ab 2002 konzentrierte Z MEDIA die fotografischen Aktivitäten der Agentur und gründete das Fotostudio PrimePhoto. Die Bandbreite des Fotoservices reicht von Belegschaftsporträts über Produktfotos bis hin zur Veranstaltungsdokumentation.
  • Die fortlaufende Schärfung des Unternehmensprofils führte dazu, dass seit 2004 auch Schulungen zu Kommunikationsthemen zum Produktportfolio von Z MEDIA gehören.
  • Ab 2005 spezialisierte sich Z MEDIA verstärkt auf konzeptionelle Arbeiten in den Bereichen Public Relations, Marketing und Unternehmensplanung. Die Bandbreite der Konzepte reicht von der Corporate-Design-Fibel bis zum umfassenden Businessplan.
  • Die zusätzliche Übernahme der Verantwortung für die Bereiche Marketing und Unternehmenskommunikation ab 2009 bei der enditec GmbH und ihrer Marke Ofenexperte.de® stellte mich vor eine größere Herausforderung – die Agentur hat ein komplettes System von der ersten Idee bis zur Marktreife entwickelt und damit zum Erfolg geführt. Heute betreut Z MEDIA die Öffentlichkeitsarbeit bei enditec. Ofenexperte.de® gehört inzwischen zu den marktführenden Anbietern im deutschsprachigen Raum.
  • Nach einer kurzen Phase intensiver Vorbereitung erfährt das Fotostudio von Z MEDIA im Jahr 2013 einen Neubeginn. Neben der bisherigen Agenturfotografie widmet sich PrimePhoto fortan erfolgreich der hochwertigen Immobilienfotografie. PrimePhoto ist inzwischen eines der bekanntesten Immobilienfotostudios in Deutschland und Österreich.

Über diese Website

Neue Website von Z MEDIA Version 2012Diese Website ist anders, als übliche Agenturseiten – keine schillernden Darstellungen, keine oberflächlichen Selbstbeweihräucherungen, keine Prahlerei mit Top-Kunden. Ich möchte mit Leistung überzeugen, will erzählen, wie ich denke und arbeite, will Hintergründe nennen und ein Wenig Basiswissen vermitteln. Wie es zu dieser aktuellen Website kam, ist schnell erzählt:

Die Online-Präsenz von Z MEDIA hat natürlich diverse Etappen durchlaufen. Ab 1996 gab es achtunterschiedliche Designs mit wechselnden Konzepten und Inhalten. Nach heutigen Maßstäben muss man über die Anfänge vor über einem Vierteljahrhundert schmunzeln. Das Design war dem Zeitgeist geschuldet, die Seiten oft textlastig und auf einen schlanken Datenfluss getrimmt.

Dennoch erfüllte die eigene Internetpräsenz stets nur für kurze Zeit nach einem Re-Design meinen Anspruch an dieses großartige Werkzeug. Immer waren die von mir aufgesetzten Seiten meiner Kunden auf einem deutlich besseren Stand – sowohl im Hinblick auf Aktualität als auch bei den Funktionalitäten. Dieser Zustand war einfach unbefriedigend.

Deshalb entschied ich mich im Februar 2012,  auf den üblichen Schnickschnack zu verzichten und ganz einfach die vielen kleinen Geschichten meines Unternehmens aufzuschreiben. Nach und nach wurden aus dem Agentur-Logbuch die Geschehnisse der Vergangenheit hinzugefügt, bis zurück zum Tag der Gründung von Z MEDIA.

Natürlich finden auch aktuelle Meilensteine ihren Weg in diesen Abriss. Ich nenne werden alle bedeutenden Partner, Klienten  und Aufträge aus der Unternehmensgeschichte von Z MEDIA und PrimePhoto. Außerdem wirft der Leser einen Blick hinter die Kulissen. So lernt er Z MEDIA sowie die firmeneigene Denk- und Arbeitsweise besser kennen und lernt nebenbei etwas über die Grundsätze der Agenturarbeit.

Eine schillernde Website mit aufgehübschter Referenzliste und ausufernder Portfoliobeschreibung könnte das niemals leisten. Wer trotzdem danach sucht, wird jedoch auch hier fündig: Für Eilige habe ich die wichtigsten Referenzarbeiten, Auftraggeber und unsere Kernkompetenzen in Listen zusammengefasst.