Donnerstag, 9. Februar 2012

Ratgeber-Blog Kaminwissen.de ist aktiv

Kaminwissen.de - Mit uns heizen Sie schlauer.Ein Blog ist ein Online-Tagebuch. Soweit – so gut. Doch die umfassende Funktionalität aktueller Blog-Autoren-Programme gestattet viele weitere Anwendungen. WordPress & Co. lassen sich mit wenigen Handgriffen zu einem Content Management System umwandeln, eignen sich als bequeme Archivlösung für umfangreiche Artikelsammlungen und sind aufgrund ihrer Kommentarfunktion letztlich eine großartige Hilfe für das Online-Marketing von Unternehmen.

Die Kombination dieser drei Anwendungen ist das Konzept von Kaminwissen.de. Z MEDIA hat im Auftrag von Ofenexperte.de eine eigenständige Plattform entwickelt, über die potenziellen Kunden das erforderliche Wissen für den erfolgreichen Betrieb ihres Ofens oder Kamins vermittelt wird. Die grundlegende Frage heißt eigentlich: „Wie heize ich richtig?“ So banal das klingen mag, so facettenreich können die Antworten ausfallen. Gründe für diese Vielfalt sind:

  • die heute so unterschiedlichen baulichen Voraussetzungen,
  • die mannigfaltigen technischen Lösungen auf dem Markt für Feuerstätten,
  • die persönlichen Vorlieben der Ofenbesitzer im Hinblick auf Art, Funktion und Design des Wärmespenders,
  • die immer stärker greifenden gesetzlichen Regelungen für Sicherheit und Umweltschutz und
  • die vielen umhergeisternden Ammenmärchen aus der Urzeit das Heizens.

Die Ofenexperten geben an dieser Stelle Schritt für Schritt jenen Informationen eine öffentliche Plattform, die sie im täglichen Support mit ihren Kunden austauschen. Damit wird sichergestellt, dass Themen in das Blog finden, die für die Kundschaft tatsächlich aktuell sind.

Zwei Bereiche: Artikel und Seiten

Kaminwissen.de setzt dabei auf ein duales Konzept. Zum einen gibt es ein Grundgerüst mit Basisinformationen – das sind statische Seiten, die Themen aufgreifen, die für Ofenkunden permanent von Interesse sind. Das reicht von der Wahl des richtigen Brennstoffs bis zur Einbindung eines Kamins in eine bestehende Zentralheizung als wasserführende Feuerstätte.

Im eigentlichen Blog-Bereich veröffentlichen die Fachautoren von Ofenexperte.de die Antworten auf jene Fragen, die ihnen im Tagesgeschäft gestellt werden. Damit bauen sie ein Wissensarchiv auf, das schon nach kurzer Zeit als bequemes Nachschlagewerk dienen wird. Die interaktive Kommentarfunktion gestattet den Lesern, Ergänzungen zu geben oder weitergehende Fragen zu stellen, die an gleicher Stelle von den Autoren beantwortet werden können. Wunsch der Ofenexperten war es, die Kommentare erst nach ausdrücklicher Freigabe zu veröffentlichen, um sich vor Trolls zu schützen.

Mehrwert für den Auftraggeber und seine Kunden

Der Nutzen dieses Blogs liegt auf der Hand: Ofenbesitzer finden an nur einer Stelle das geballte Wissen von wirklichen Fachleuten (die Autoren sind tatsächlich erfahrene Feuerstättenhandwerker, Techniker und Ingenieure). Diese zuverlässige Quelle hat den Anspruch, der deutsche Standard für Anfragen dieser Art zu werden – und zwar in einem Ton, der von der Zielgruppe tatsächlich verstanden wird. Damit die Schreibe nicht ins Fachchinesische abgleitet, wacht übrigens Z MEDIA über den Stil und die Form der Beiträge.

Aber auch auf der Seite des Blog-Betreibers gibt es vielfältigen Nutzen. Da ist zum einen die Kundenbindung. Kompetenz bewirkt Vertrauen. Kunden, die sich schon im Vorfeld bei Fachleuten gut aufgehoben fühlen, sind eher bereit, ihnen auch bei der Kaufentscheidung den Zuschlag zu erteilen. Die Ofenexperten beweisen schon im Vorfeld, dass sie ihrem Namen alle Ehre machen. Da stellt sich die Suche nach einer kompetenten Nachsorge für den Ernstfall schon nicht mehr – wer bei Ofenexperte.de kauft, kann auch auf einen fachkundigen Support bauen.

Außerdem lernen die Ofenexperten quasi live, wie ihre Kunden denken, welchen Trends sie folgen, von welchen Informationsquellen sie geleitet werden. Das hilft ihnen, das Angebot an Waren und Dienstleistungen konsequent an den Kundenwünschen auszurichten. Für diese Informationen dient übrigens auch eine anonyme Umfragefunktion, die im Blog zeitgleich ausgewertet wird.

Z MEDIA hat damit ein mächtiges Werkzeug geschaffen, das den Ofenexperten bei konsequentem Einsatz enorme Vorteile im Wettbewerb verschafft.

   |