Montag, 12. März 2012

Z MEDIA entwirft Marketingplan für enditec

Die enditec GmbH hat eine Handelsmarke - Ofenexperte.de.Ein Marketingplan ist ein mächtiges Werkzeug für die Unternehmensentwicklung. Er betrifft jene Bereiche einer Firma, die direkt mit der Sicherung und Entwicklung des Umsatzes zu tun haben. Klassisch werden Produktentwicklung, Vertrieb und Unternehmenskommunikation sowie angrenzende Ressorts wie Einkauf und Logistik in einen solchen Plan einbezogen.

Die enditec GmbH mit ihrer Handelsmarke Ofenexperte.de ist Kunde von Z MEDIA und befindet sich im zweiten Jahr der Geschäftstätigkeit. Die Erfahrungen des Vorjahres bilden eine wichtige Säule für die Planung des Marketings. Stärken und Schwächen müssen genau definiert werden. Die Potenzialanalyse von Markt, Wettbewerb, Kundengruppen sowie der eigenen Stärken und Schwächen bilden das Grundgerüst für die anschließende Festlegung der Unternehmensziele.

Realistische Ziele müssen festgelegt werden

Operative Ziele benennen die genaue Etappen und den Zeitpunkt für ihre Erreichung. Strategische Ziele betreffen die zu erreichende Position des Unternehmens im Außenverhältnis. Realistische Ziele sind so definiert, dass sie im Einklang mit den finanziellen und personellen Möglichkeiten des Unternehmens stehen. Zu diesem Zweck sind auch Einblicke in andere Planungen der Geschäftsführung erforderlich.

Die eigentliche Planung beinhaltet dann konkrete Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele. Termine und Verantwortlichkeiten werden genau benannt. In einem Aktionsplan in Tabellenform können alle Maßnahmen und ihre erforderlichen Budgets übersichtlich dargestellt werden. Gleichzeitig kann eine solche Tabelle als Kontrollinstrument für die Einhaltung des finanziellen Rahmens dienen.

Sinnvolle Gliederung für einen vollständigen Marketingplan

  1. Einleitung
  2. Kurzübersicht zum Unternehmen
  3. Geschäftsbeschreibung
  4. Potenzialanalyse
    – Geschäftsentwicklung im Vorjahr
    – Markt und Branche
    – Wettbewerb
    – Kunden
    – Stärken & Schwächen
  5. Marketingziele
  6. Marketingmaßnahmen
    – Kommunikation
    – Produktmanagement / Preisbildung
    – Customer Relationship Management
  7. Aktionspläne / Budgets / Erfolgskontrolle

Der enditec-Marketingplan ist für die Geschäftsführung ein wertvolles Werkzeug und gleichzeitig wichtige Leitschnur, damit die Unternehmensziele des aktuellen Geschäftsjahres erreicht werden können.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter:

   |