Mittwoch, 14. Januar 2015

Immobilien besser fotografieren

Pressemitteilung

Starke Fotos von Objekten durch Workshop für Immobilien-Profis

PrimePhoto Pressemitteilung Workshop ImmobilienfotografieBerlin, 14. Januar 2015 • Damit die Zeit schlechter Aufnahmen von Haus und Hof endet, hat das Fotolabel PrimePhoto einen Workshop für Immobilienprofis aufgelegt. Seit Anfang des Jahres können Makler, Innendesigner, Architekten, Bauunternehmer und Hausverkäufer bei PrimePhoto lernen, wie sie stärkere Fotos von ihren Objekten aufnehmen.

„Gute Fotos fördern den Verkauf von Immobilien und dazugehörenden Dienstleistungen. Diese Weisheit scheint allgemein bekannt zu sein, dennoch fotografieren die meisten Immo-Profis aus der Hüfte mit einem Smartphone oder einer einfachen Kompaktkamera,“ wundert sich Fotograf und Marketing-Experte Oliver M. Zielinski, der diesen Workshop anbietet. In den allermeisten Fällen seien diese Bilder von schlechter Qualität. Das mag an der Ausrüstung liegen, vielmehr jedoch am falschen Umgang mit den besonderen Aufnahmebedingungen, die bei Immobilienshootings herrschen: kompliziertes Licht, wenig Platz und meist mangelhafte Ordnung.

Mit den beiden erstgenannten Problemen befasst sich der Workshop. Er richtet sich an Immobilien-Experten, die mit ihren bisherigen Fotoergebnissen nicht zufrieden sind. Sie lernen, wie sie mit einer einfachen aber guten Ausrüstung und dem richtigen Knowhow bessere Bilder von Immobilien, Architektur und Innendesign machen. Die Teilnehmer erfahren alles über eine passende Basisausstattung und deren Funktionen und erhalten einen Einblick in fotografische Gesetzmäßigkeiten und das Zusammenwirken verschiedener Kameraeinstellungen. Sie lernen praxisnah, wie scharfe, knackige, ausgewogen belichtete und gerade ausgerichtete Fotos von Innenräumen und Außenansichten entstehen und wenden das erworbene Wissen selbst am realen Objekt an. Auch ein Exkurs in die Bildbearbeitung fehlt nicht. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Motivauswahl und den Bildaufbau gelegt.

PrimePhoto bietet diesen Fotolehrgang in drei Varianten an: als Praxis-Seminar in Berlin oder Umgebung, als Inhouse-Workshop am Standort der Teilnehmer und als intensives Single-Coaching für einzelne Immobilienprofis. Letzteres erstreckt sich auf zwei Tage.

Der erste Eindruck muss der Beste sein, denn zuerst fällt der Blick immer auf die Aufnahmen, sei es ein Exposé, ein Immobilienangebot im Netz oder die Werbung für die eigene Leistung. Im vergangenen Sommer hat eine Untersuchung von PrimePhoto ergeben, dass 90 Prozent der Makler von hochwertigen Immobilien ab 750.000 Euro im Raum Berlin sehr schlechte oder keine Bilder auf den gängigen Online-Portalen zeigten. „Wer diese Chance vertut, bleibt nicht im Gedächtnis der Betrachter haften und geht in der grauen Masse unter. Mit wirklich guten Fotos hingegen ist der Immobilienprofi dem Wettbewerb um mehrere Nasenlängen voraus, denn er fängt mit ihnen den Betrachter ein und animiert ihn, bei diesem Angebot länger zu verweilen,“ weiß Workshop-Leiter Oliver M. Zielinski.

Weitere Informationen zum „Workshop Immobilienfotografie“ stehen unter www.primephoto.de/workshop.

Über PrimePhoto

PrimePhoto ist das Fotolabel von Z MEDIA Unternehmenskommunikation und auf die Fotografie von Architektur, Innendesign und Immobilien spezialisiert. Z MEDIA ist die PR- und Marketing-Agentur von Oliver M. Zielinski. Als Fotograf war der ausgebildete Journalist für Presse, Unternehmen und Agenturen tätig. Seit 1996 betreut seine Agentur mittelständische Firmen bei der Öffentlichkeitsarbeit. PrimePhoto ist seit 2002 Bestandteil des Unternehmens.

Kontakt

PrimePhoto – Architektur | Innendesign | Immobilien
Oliver M. Zielinski
Schönfließer Straße 53
16540 Hohen Neuendorf bei Berlin
03303 5419604
info@primephoto.de

Dienstag, 20. August 2013

GermanoMedia übersetzt für PhotographyForRealEstate

Was Immobilienmakler über Fotografie wissen solltenDer Redaktions- und Übersetzungsdienst GermanoMedia hat im Auftrag des renommierten englischsprachigen Portals für Immobilienfotografie PhotographyForRealEstate das E-Book „Was Immobilienmakler über Fotografie wissen sollten“ von Larry Lohrman ins Deutsche übertragen, redaktionell bearbeitet und auf PrimePhoto – Immobilienfotografie veröffentlicht.

Das E-Book wendet sich an Makler, Hausverkäufer und Fotografen im Nebenjob. Die kostenlose Publikation

  • erklärt die Aufgabe und die Wirkung von professionellen Immobilienfotos,
  • erläutert die zehn wichtigsten Grundsätze für erfolgreiche Immobilienfotografie
  • zählt eine Reihe wichtiger Internet-Publikationen mit weiterführenden Informationen und interessanten Statistiken auf.

PhotographyForRealEstate und Larry Lohrman …

… sind fester Bestandteil der englischsprachigen Immo-Foto-Szene, die insbesondere in den USA, Australien und Neuseeland verwurzelt ist und dort als fester Bestandteil des Immobiliengeschäfts gewaltige Umsätze erzielt. PhotographyForRealEstate ist das marktführende Internet-Portal zum Thema. Sein Betreiber, der Autor und Immobilienfotograf Larry Lohrmann, veröffentlicht in seinem Blog täglich Beiträge zu Arbeitstechniken, stellt erfolgreiche Fotografen vor, testet das erforderliche Equipment und schreibt Wettbewerbe aus. Darüber hinaus führt er eine Datenbank mit Immobilienfotografen aus aller Welt. Larry Lohrman stammt aus dem Nordwesten der USA.

GermanoMedia und PrimePhoto …

…  sind Services von Z MEDIA – Unternehmenskommunikation. GermanoMedia bietet qualitativ hochwertige Übersetzungs- und Redaktionsdienste für englischsprachige Märkte – von der Firmenbroschüre bis zum Fachbuch. PrimePhoto – Immobilienfotografie hat sich auf die Fotografie hochwertiger Immobilien spezialisiert.

GermanoMedia translates for PhotographyForRealEstate

Was Immobilienmakler über Fotografie wissen solltenThe renowned English language internet portal for real estate photography PhotographyForRealEstate has now a German version of their highly appreciated e-book „What realtors should know about photography“ by Larry Lohrman. GermanoMedia translated, edited and published this version on PrimePhoto – Real Estate Photography.

The e-book turns towards realtors, homesellers and photographers who are on a side job. This free publication

  • explains functions and effects of real estate photography
  • explains the ten most important basics for successful real estate photography
  • names a number of important knowlegebases on the internet with further information and interesting statistics.

PhotographyForRealEstate and Larry Lohrman …

… are an integrated part of the English language real estate photography industry which has a long tradition in the U.S., Australia and New Zealand and generates major turarounds as part of the real estate business. PhotographyForRealEstate is the leading internet portal on that topic. Its operator Larry Lohrman, author and photographer himself, publishes on that blog articles on techniques, presents successful photographers, tests equipment and runs contests. Furthermor he operates a database with real estate photographers worldwide. Larry is from the Northwest of the U.S.A

GermanoMedia and PrimePhoto …

… both are services of Z MEDIA – Corporate Communications. GermanoMedia offers high quality translations and editorial services to transfer English publications into German. PrimePhoto – Real Estate Photography is specialised in shooting high tier real estate.