Freitag, 28. März 2014

AG WASSER mit renovierter Internet-Seite

AG WASSER HomepageDie AG WASSER hat kürzlich von Z MEDIA eine neue Website bekommen. Ziel dieses Auftrags war,  die vielen Informationen auf der Online-Plattform in ein zeitgemäßes Design zu kleiden und so aufzubereiten, dass zukünftig alle kleinen Änderungen durch die AG WASSER selbst vorgenommen werden können.

Z MEDIA baute dabei auf die bewährte Konstruktion der Blog-Plattform WordPress. Die eigentliche Blog-Funktion wird hierbei jedoch nur für einen kleinen Teil der Internet-Präsenz genutzt, wenn es darum geht, aktuelle Informationen wie News und Termine zu publizieren. Das Layout orientiert sich an aktuellen Standards:

  • ist W3C-konform und entspricht damit allen Regeln der Programmiertechnik
  • verfügt über eine großzügige Hauptnavigation, die sich auch mit dem Finger auf einem Tablet-Computer gut bedienen lässt
  • hat als Eyecatcher eine responsive Foto-Grafik, die sich an die jeweilige Bildschirmbreite anpasst und zukünftig als Slider jedem Mitglied der AG ermöglicht, sich zu präsentieren

Dieser Bereich der Internet-Präsenz umfasst derzeit etwa 50 Inhaltsseiten.

Mitgliederbereich mit eigenem System

Zudem gibt es einen geschlossenen Bereich, der auf einem eigenen Datensystem basiert. Hier finden die registrierten Mitglieder der AG WASSER ein sehr ähnliches Layout, jedoch mit etwas anderem Farbkonzept und ohne grafische Elemente. In diesem Bereich ist ein großes Archiv mit Dokumenten der einzelnen Arbeitskreise, Präsentationen und Downloads untergebracht. Insgesamt stehen dort rund 750 Texte und Grafiken zur Verfügung. Eine Suchfunktion garantiert das schnelle Auffinden der gewünschten Informationen.

Die AG WASSER

Die Arbeitsgemeinschaft Brandenburgische-Berliner Wasserver- und Abwasserentsorgungsunternehmen e.V. (AG WASSER) ist ein Zusammenschluss von derzeit 16 Unternehmen aus Berlin und Brandenburg aus den Bereichen Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung. Ziel dieser Organisation ist es, die unterschiedlichen Bedürfnisse von Unternehmen, Kommunen und Öffentlichkeit in diesem Bereich in einem Fachgremium zu kommunizieren und gemeinsam nach den besten Lösungen zu suchen.

Die Website finden Sie hier.

Freitag, 16. September 2011

Website-Relaunch für die AG Wasser

Die AG WASSER fördert Bestrebungen und Maßnahmen, die darauf gerichtet sind, die Reinheit der Grundwasservorkommen zu erhalten.Wie alt darf eine Website sein? Z MEDIA meint: So lange sie funktioniert, ist das Alter unerheblich. Funktionieren bezieht sich in diesem Zusammenhang sowohl auf die technische Funktionalität als auch die Bedienfreude und den Verwendungszweck auf Seiten der Anwender. Eine Website muss den wesentlichen Entwicklungen von Technologie, Design  und Konzept standhalten.

Die Internet-Präsenz der Arbeitsgemeinschaft Brandenburgische-Berliner Wasserver- und Abwasserentsorgungsunternehmen e.V. (AG WASSER) ist im Wesentlichen ein Bekanntmachungs- und Nachschlageportal mit geschütztem Zugang für die Mitglieder. Zu denen gehören alle wichtigen Betriebe der deutschen Hauptstadtregion aus dieser Branche. Neben der Veröffentlichung von  den üblichen öffentlichen Eckdaten werden auf dieser Plattform Veranstaltungen angekündigt und ausgewertet, Präsentationen hinterlegt und branchenwichtige Downloads vorgehalten. Der Pflegeaufwand ist daher eher moderat.

Die bisherige, von Z MEDIA projektierte und gepflegte Präsenz stammt aus dem Jahre 2003, arbeitet noch mit Frames, verzichtet im Wesentlichen auf Maßnahmen der Onsite-SEO und hat ein etwas altbackenes Layout. Aus technischer Sicht funktioniert sie jedoch tadellos. Dennoch tritt der Geschäftsführer Axel Swoboda an Z MEDIA heran und bittet um ein neues Konzept. Die neue Website soll:

  • ein frischeres Layout bekommen, das auf heute geltende Bildschirmgrößen angepasst ist,
  • die einfache Korrektur bestimmter Informationen, durch Mitarbeiter der AG Wasser ermöglichen und
  • den aktuellen technischen Grundregeln entsprechen.

Inhalte und Aufbau der Website sollen im wesentlichen gleich bleiben.

Zeitgemäßes Layout ohne Frames

Z MEDIA gestaltet ein zweispaltiges Layout mit Kopf- und Fußbereich und verzichtet dabei auf die Verwendung von Frames. Den öffentlichen Teil dieser Präsenz dominieren dabei Blau-Töne. In der breiten linken Spalte stehen die eigentlichen Inhalte, während die rechte Spalte aktuellen Service-Informationen vorbehalten ist. Dieser Bereich soll für die AG Wasser editierbar gestaltet werden.

Der Mitglieder-Bereich ist von Grüntönen geprägt. Bislang war es so, dass eingeloggten Mitglieder wegen der absolut identischen Farbgebung und umgebenden Strukturen (es hatte sich optisch nur der Hauptframe geändert) nicht immer bewusst war, in welchem Bereich sie sich gerade aufhielten. Die mehrspaltige Struktur wird zwar aufgegriffen, verfolgt aber ein anderes Konzept, da diese Seiten mit wenigen Ausnahmen strukturierte Linklisten beinhalten.

Öffentlicher und Migliederbereich der AG-Wasser-Website

Links öffentlicher Bereich in Blautönen, rechts Mitgliederbereich mit Grün

Einfache Navigation erleichtert Orientierung

Die Navigation durch die Website erfolgt über den horizontalen Menübalken mit Klappmenüs im Seitenkopf. Aufgrund der einfachen Struktur kann auf weitere Unternavigationen verzichtet werden. Es gibt eine Top-Navigation zu einigen Standardbereichen (Home, Kontakt, Impressum), die traditionell ganz oben im Seitenkopf platziert ist. Im Footer werden sämtliche Links noch einmal aufgegriffen. Externe Links sind auf einer speziellen Inhaltsseite zusammengefasst. Social Links sind ausdrücklich nicht erwünscht.

Die gesamte Website ist per CSS formatiert. Somit lassen sich globale Änderungen auf einfachem Wege herbeiführen und die Chance, Elemente zu vergessen, ist auf ein Minimum reduziert.

Externe Textdatei für Content Management

Den Wunsch der Geschäftsführung, kleinere Änderungen im Bereich News, Veranstaltungsbekanntgabe und Downloads selbst vornehmen zu können, löst Z MEDIA eher unkonventionell. Für das Einarbeiten in ein CMS besteht keine Zeit, zusätzliche Kosten sind ebenfalls nicht wünschenswert. Daher schreibt Z MEDIA eine Textdatei mit einem Datengerüst, dessen Inhalte nach Belieben durch die AG Wasser mit Office-Computerwissen und PC-Bordmitteln verändert werden können. Diese Daten werden per JavaScript in die Website eingesteuert. Zudem verfasst Z MEDIA eine kleine Arbeitsanweisung, die jedem Mitarbeiter die Vorgehensweise beschreibt. Die Textdatei wird per FTP dann an einen definierten Ort hochgeladen. Das ist aus Programmierersicht gewiss nicht die eleganteste Lösung, aber für den aktuellen Einsatzzweck eine der praktikabelsten.

Die großen Änderungen wie beispielsweise das Produzieren und Einbinden von neuen Grafiken und Inhalten bleibt auch weiterhin Aufgabe der Agentur.

Z MEDIA hebt die Internet-Präsenz der AG Wasser damit auf ein neues Niveau. Sie hat eine moderne Anmutung, entspricht den aktuellen technischen Basisstandards und ist auf spezielle Kundenwünsche zugeschnitten. Die AG Wasser hat nun wieder ein modernes Werkzeug für die Information ihrer Mitglieder und Kunden im Netz.

Freitag, 17. März 2006

Internet-Archiv für Abwasserbilanz*

AbwasserbilanzZum Ende jedes Geschäftsjahres ziehen die Brandenburgischen Abwasserunternehmen und die Berliner Wasserbetriebe Bilanz. In Form einer Podiumsdiskussion werden aktuelle Themen vorgestellt, die einen unmittelbaren Einfluss auf die Abwasserentsorgung nehmen. Wissenschaftler, Verwaltungen und Praktiker treten bei dieser Veranstaltung auf.

Bislang wurde hierzu auf der Website lediglich ein kurzer Bericht mit einigen Fotos veröffentlich. Z MEDIA hat den Auftrag erhalten, ein Informationsportal mit Archivcharakter zu entwickeln, über das zukunftssicher auf die Vorträge, Kontakte und auch einige Veranstaltungsfotos zugegriffen werden kann.

www.abwasserbilanz.de