Donnerstag, 9. Februar 2012

Ratgeber-Blog Kaminwissen.de ist aktiv

Kaminwissen.de - Mit uns heizen Sie schlauer.Ein Blog ist ein Online-Tagebuch. Soweit – so gut. Doch die umfassende Funktionalität aktueller Blog-Autoren-Programme gestattet viele weitere Anwendungen. WordPress & Co. lassen sich mit wenigen Handgriffen zu einem Content Management System umwandeln, eignen sich als bequeme Archivlösung für umfangreiche Artikelsammlungen und sind aufgrund ihrer Kommentarfunktion letztlich eine großartige Hilfe für das Online-Marketing von Unternehmen.

Die Kombination dieser drei Anwendungen ist das Konzept von Kaminwissen.de. Z MEDIA hat im Auftrag von Ofenexperte.de eine eigenständige Plattform entwickelt, über die potenziellen Kunden das erforderliche Wissen für den erfolgreichen Betrieb ihres Ofens oder Kamins vermittelt wird. Die grundlegende Frage heißt eigentlich: „Wie heize ich richtig?“ So banal das klingen mag, so facettenreich können die Antworten ausfallen. Gründe für diese Vielfalt sind:

  • die heute so unterschiedlichen baulichen Voraussetzungen,
  • die mannigfaltigen technischen Lösungen auf dem Markt für Feuerstätten,
  • die persönlichen Vorlieben der Ofenbesitzer im Hinblick auf Art, Funktion und Design des Wärmespenders,
  • die immer stärker greifenden gesetzlichen Regelungen für Sicherheit und Umweltschutz und
  • die vielen umhergeisternden Ammenmärchen aus der Urzeit das Heizens.

Die Ofenexperten geben an dieser Stelle Schritt für Schritt jenen Informationen eine öffentliche Plattform, die sie im täglichen Support mit ihren Kunden austauschen. Damit wird sichergestellt, dass Themen in das Blog finden, die für die Kundschaft tatsächlich aktuell sind.

Zwei Bereiche: Artikel und Seiten

Kaminwissen.de setzt dabei auf ein duales Konzept. Zum einen gibt es ein Grundgerüst mit Basisinformationen – das sind statische Seiten, die Themen aufgreifen, die für Ofenkunden permanent von Interesse sind. Das reicht von der Wahl des richtigen Brennstoffs bis zur Einbindung eines Kamins in eine bestehende Zentralheizung als wasserführende Feuerstätte.

Im eigentlichen Blog-Bereich veröffentlichen die Fachautoren von Ofenexperte.de die Antworten auf jene Fragen, die ihnen im Tagesgeschäft gestellt werden. Damit bauen sie ein Wissensarchiv auf, das schon nach kurzer Zeit als bequemes Nachschlagewerk dienen wird. Die interaktive Kommentarfunktion gestattet den Lesern, Ergänzungen zu geben oder weitergehende Fragen zu stellen, die an gleicher Stelle von den Autoren beantwortet werden können. Wunsch der Ofenexperten war es, die Kommentare erst nach ausdrücklicher Freigabe zu veröffentlichen, um sich vor Trolls zu schützen.

Mehrwert für den Auftraggeber und seine Kunden

Der Nutzen dieses Blogs liegt auf der Hand: Ofenbesitzer finden an nur einer Stelle das geballte Wissen von wirklichen Fachleuten (die Autoren sind tatsächlich erfahrene Feuerstättenhandwerker, Techniker und Ingenieure). Diese zuverlässige Quelle hat den Anspruch, der deutsche Standard für Anfragen dieser Art zu werden – und zwar in einem Ton, der von der Zielgruppe tatsächlich verstanden wird. Damit die Schreibe nicht ins Fachchinesische abgleitet, wacht übrigens Z MEDIA über den Stil und die Form der Beiträge.

Aber auch auf der Seite des Blog-Betreibers gibt es vielfältigen Nutzen. Da ist zum einen die Kundenbindung. Kompetenz bewirkt Vertrauen. Kunden, die sich schon im Vorfeld bei Fachleuten gut aufgehoben fühlen, sind eher bereit, ihnen auch bei der Kaufentscheidung den Zuschlag zu erteilen. Die Ofenexperten beweisen schon im Vorfeld, dass sie ihrem Namen alle Ehre machen. Da stellt sich die Suche nach einer kompetenten Nachsorge für den Ernstfall schon nicht mehr – wer bei Ofenexperte.de kauft, kann auch auf einen fachkundigen Support bauen.

Außerdem lernen die Ofenexperten quasi live, wie ihre Kunden denken, welchen Trends sie folgen, von welchen Informationsquellen sie geleitet werden. Das hilft ihnen, das Angebot an Waren und Dienstleistungen konsequent an den Kundenwünschen auszurichten. Für diese Informationen dient übrigens auch eine anonyme Umfragefunktion, die im Blog zeitgleich ausgewertet wird.

Z MEDIA hat damit ein mächtiges Werkzeug geschaffen, das den Ofenexperten bei konsequentem Einsatz enorme Vorteile im Wettbewerb verschafft.

Montag, 7. Februar 2011

Großer Messeauftritt für Ofenexperte.de

Z MEDIA stattet Messe-Auftritt von Ofenexperte.de aus.Nachdem Ofenexperte.de®, die Handelsmarke der KIEFER GmbH, im vergangenen Herbst erste Messe-Erfahrungen auf einer Dresdener Heimwerkermesse gesammelt hat, fiel im Unternehmen die Entscheidung, die Messeaktivitäten nun zielgerichtet auszubauen. Z MEDIA ist erneut mit der kompletten Abwicklung beauftragt.

Ofenexperte.de möchte in der Heimatregion Berlin-Brandenburg noch bekannter werden. Z MEDIA begibt sich also auf die Suche nach einem Messeveranstalter, der Hausbau-Messen rund um Berlin veranstaltet. Mit mcd – messe consult dankert steht ein Veranstalter bereit, der über das Jahr verteilt fünf Messen zumindest im Norden und Osten der Hauptstadt organisiert.

Z MEDIA bestärkt die Geschäftsführung in ihrer Absicht, den Messestand deutlich zu vergrößern. Das vorhandene Messe-Standsystem bietet einen guten Kompromiss aus Preis und Variabilität.

Ein Platzwunder wird wahr

Mit einigen Erweiterungen entwickelt Z MEDIA einen 24 qm großen Messestand. Statt der schweren weißen Spanplattenwände werden beim Netzwerkpartner Finish Werbeagentur leichte Verbundplatten hergestellt, die mit Logo, Schriftzügen und Hintergrundgrafiken bedruckt werden. Das System ist so angelegt, dass der Messestand je nach Veranstaltungsort problemlos als Kopf-, Eck- oder Reihenstand und je nach Bedarf auch spiegelverkehrt aufgebaut werden kann.

Auf der Fläche von 24 qm finden Platz:

  • 10 Kaminofenmodelle auf Podesten (je ca 80 x 80 cm)
  • 1 Beratungstisch mit 3 Stühlen
  • Präsentationstechnik
  • 2 Kleinausstellungsflächen
  • 1 Doppel-Prospektständer
  • Office-Bereich mit Stehtresen
  • Serviceraum
Der 24 qm große Messe-Stand von Ofenexperte.de bietet Aktionsfreiheit für drei bis vier Mitarbeiter.

Der 24 qm große Messe-Stand von Ofenexperte.de bietet Aktionsfreiheit für drei bis vier Mitarbeiter.

Am 5. und 6. Februar 2011 gehört er zu den größten und meistbesuchten Orten in der Messehalle in Erkner. Hier an der südöstlichen Berliner Stadtgrenze findet die Eigenheimmesse „Oder-Spree-Bau 2011“ statt. Der Messestand samt Exponaten ist am Tag zuvor binnen vier Stunden betriebsbereit aufgestellt. Innerhalb von drei Stunden wird das gesamte Equipment direkt nach Messeende wieder auf dem LKW verstaut sein.

Ofenexperte.de-Chef Sven Wunderlich im TV-Interview.

Ofenexperte.de-Chef Sven Wunderlich im TV-Interview.

Noch am Aufbautag sind die Veranstalter Achim Dankert und Jens Sabbarz vom Erscheinungsbild von Ofenexperte.de schwer begeistert. Auch für sie ist es immer ein Abenteuer, wenn ein neuer Teilnehmer ihrem Zirkus beitritt. Sie wissen nicht, was sie erwartet, sind jetzt aber sehr beruhigt. Es kündigt sich eine erfolgreiche Zusammenarbeit an.

Der Veranstalter hat im Vorfeld der Messe gemeinsam mit den Ausstellern die Werbetrommel gerührt. Das ist ein eingeübtes Verfahren, das für eine volle Messehalle sorgt. Es gibt Zeitungsanzeigen, Plakate, Aufkleber, Kontakte zu einer Videoproduktion, die lokalen Medien werden eingebunden. Aber Z MEDIA weitet diese Kampagne für seinen Kunden aus. Es gibt noch weitere Anzeigen, Einladungsmailings und Ankündigungen im Internet.

Bauminister am Messestand

Brandenburgs Bauminister Jörg Vogelsänger (rechts) besucht Ofenexperte.de auf der Eigenheimmesse in Erkner.

Brandenburgs Bauminister Jörg Vogelsänger (rechts) besucht Ofenexperte.de auf der Eigenheimmesse in Erkner.

Höhepunkt am Messetag ist dann der Messerundgang, zu dem neben den Bürgermeistern Erkners und der Nachbarkommunen auch der Brandenburgische Bauminister anwesend ist. Er führt am Stand der Ofenexperten ein langes und sehr interessiertes Gespräch mit dem Aussteller.

Geschäftsführer Sven Wunderlich gibt Interviews für die Presse und das Fernsehen, Z MEDIA hält auch im Nachgang die Kontakte zu den Medien.

Der Auftraggeber erringt somit einen sehr nachhaltigen Messeerfolg.

Montag, 15. November 2010

Kampagne zum Start von Ofenexperte.de*

Anzeige von Ofenexperte.de in "Schornsteinfegerhandwerk"Pünktlich zum Shopstart von www.ofenexperte.de hat Z MEDIA eine wirkungsvolle Anzeigenkampagne in einer deutschen Fachzeitschrift geschaltet. Eine wichtige gewerbliche Zielgruppe für die Produkte des Online-Shops sind Feuerstättenbauer. Eine interessante Klientel unter ihnen sind Schornsteinfeger, die den Feuerstättenbau zunehmend als alternative Einnahmequelle für ab 2013 wegfallende Einnahmen ansehen.

Z MEDIA hat in drei Ausgaben ihrer Verbandszeitschrift „Schornsteinfegerhandwerk“ ganzseitige Anzeigen geschaltet. In deren Ergebnis wurden 400 deutsche Schornsteinfegerbetriebe Kunde bei Ofenexperte.de und bestellen seitdem ihren Baubedarf online bei Ofenexperte.de. Weitere Berufsgruppen werden folgen. Parallel werden private Endkunden akquiriert.