Kürzlich gab es wieder so einen Termin, der das Herz schneller schlagen lässt. Das Energie-Unternehmen Vattenfall hat uns mit Fotos für ein anstehendes Kundenevent beauftragt. Auf dem Gelände des Heizkraftwerks Berlin-Lichterfelde entsteht ein neuer Kraftwerkskomplex. Zu einem Tag der offenen Tür sollen Anwohner eingeladen werden. Und dafür brauchen die Kraftwerker Bilder.
Die erste Idee, von einem der Gebäudedächer des Bestandskraftwerks mit der Kamera auf die Baustelle zu zielen, erwies sich als nicht praktikabel. Zu viele Hindernisse versperrten die Sicht – das konnte man aber tatsächlich nur von dort oben erkennen. Da der Aufstieg zum Location Scouting jedoch als lange und beschwerlich beschrieben wurde, riet man uns, die ganze Fotoausrüstung gleich mitzunehmen. Also machten wir uns mit Gepäck auf den Weg in 100 Meter Höhe, das letzte Drittel über eine Treppe im Gebäudeinneren bei 35 °C. Auch wenn die Kraxelei umsonst war, wurden wir wenigstens mit einem atemberaubenden Blick auf die Stadt und das Brandenburgische Umland belohnt. Wir gingen also weiter auf Motivsuche im Kraftwerk.
Location Scouting bei Vattenfall – links Blick versperrt aus 100 m Höhe, rechts auch nicht besser von einer Plattform aus 65 m.
Die dritte Location erwies sich als ideal für die Umsetzung der ursprünglichen Bildidee von Vattenfall. Vom Dach eines Nebengebäudes, aus diesmal nur 14 Metern Höhe, hatten wir freie Sicht auf die Baustelle. Auch die Models, die mit aufs Bild sollten, konnten hier ungefährdet agieren.
Der dritte Standort war ideal für das gewünschte Motiv – eingerahmt von den Kühltürmen kommt die Baustelle des neuen Kraftwerks voll zur Geltung.
Vattenfall hatte Mitarbeiterinnen für das Shooting gewonnen, die sich wie die Besucher am Anwohnertag geben sollten. Alle drei waren tatsächlich tolle Models, die dem Fotografen das Leben nicht allzu schwer machten. Genauso die männlichen Darsteller, die in Bauarbeiterklamotten (sie gehörten tatsächlich zur Baustelle) stolz den entstehenden Neubau präsentieren sollten. Insgesamt wurden rund 15 verschiedene Sets aufgenommen, von denen zwei in die engere Auswahl kamen. Am Ende schaffte es ein Foto auf eine Einladungskarte, die Anwohner des HKW demnächst im Briefkasten haben.
André Zahedi
Er ist ein Superstar unter Deutschlands Immobilienmaklern. André Zahedi vermittelt nämlich nicht nur Immobilien, er setzt sie auch ins rechte Licht. Als fotografierender Makler macht er professionellen Ansprüchen alle Ehre. Darüber hinaus findet man ihn überall, sowohl auf den sozialen Netzwerken und auch in der realen Welt, sobald etwas mit Immobilien zu tun hat. Er ist Matchmaker, und seine Stimme wird gehört.
Seit einiger Zeit kennen wir André Zahedi persönlich über unser Fotolabel PrimePhoto. In einem Interview hat er nun seine Sicht auf die Veränderungen im Maklerberuf, auf die Anforderungen an gute Immobilienfotos und die Grundsätze für erfolgreiches Marketing verraten. Wir haben ihn dazu in Berlin getroffen.
Den Wortlaut des Interviews finden Sie hier.
Pressemitteilung
Starke Fotos von Objekten durch Workshop für Immobilien-Profis
Berlin, 14. Januar 2015 • Damit die Zeit schlechter Aufnahmen von Haus und Hof endet, hat das Fotolabel PrimePhoto einen Workshop für Immobilienprofis aufgelegt. Seit Anfang des Jahres können Makler, Innendesigner, Architekten, Bauunternehmer und Hausverkäufer bei PrimePhoto lernen, wie sie stärkere Fotos von ihren Objekten aufnehmen.
„Gute Fotos fördern den Verkauf von Immobilien und dazugehörenden Dienstleistungen. Diese Weisheit scheint allgemein bekannt zu sein, dennoch fotografieren die meisten Immo-Profis aus der Hüfte mit einem Smartphone oder einer einfachen Kompaktkamera,“ wundert sich Fotograf und Marketing-Experte Oliver M. Zielinski, der diesen Workshop anbietet. In den allermeisten Fällen seien diese Bilder von schlechter Qualität. Das mag an der Ausrüstung liegen, vielmehr jedoch am falschen Umgang mit den besonderen Aufnahmebedingungen, die bei Immobilienshootings herrschen: kompliziertes Licht, wenig Platz und meist mangelhafte Ordnung.
Mit den beiden erstgenannten Problemen befasst sich der Workshop. Er richtet sich an Immobilien-Experten, die mit ihren bisherigen Fotoergebnissen nicht zufrieden sind. Sie lernen, wie sie mit einer einfachen aber guten Ausrüstung und dem richtigen Knowhow bessere Bilder von Immobilien, Architektur und Innendesign machen. Die Teilnehmer erfahren alles über eine passende Basisausstattung und deren Funktionen und erhalten einen Einblick in fotografische Gesetzmäßigkeiten und das Zusammenwirken verschiedener Kameraeinstellungen. Sie lernen praxisnah, wie scharfe, knackige, ausgewogen belichtete und gerade ausgerichtete Fotos von Innenräumen und Außenansichten entstehen und wenden das erworbene Wissen selbst am realen Objekt an. Auch ein Exkurs in die Bildbearbeitung fehlt nicht. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Motivauswahl und den Bildaufbau gelegt.
PrimePhoto bietet diesen Fotolehrgang in drei Varianten an: als Praxis-Seminar in Berlin oder Umgebung, als Inhouse-Workshop am Standort der Teilnehmer und als intensives Single-Coaching für einzelne Immobilienprofis. Letzteres erstreckt sich auf zwei Tage.
Der erste Eindruck muss der Beste sein, denn zuerst fällt der Blick immer auf die Aufnahmen, sei es ein Exposé, ein Immobilienangebot im Netz oder die Werbung für die eigene Leistung. Im vergangenen Sommer hat eine Untersuchung von PrimePhoto ergeben, dass 90 Prozent der Makler von hochwertigen Immobilien ab 750.000 Euro im Raum Berlin sehr schlechte oder keine Bilder auf den gängigen Online-Portalen zeigten. „Wer diese Chance vertut, bleibt nicht im Gedächtnis der Betrachter haften und geht in der grauen Masse unter. Mit wirklich guten Fotos hingegen ist der Immobilienprofi dem Wettbewerb um mehrere Nasenlängen voraus, denn er fängt mit ihnen den Betrachter ein und animiert ihn, bei diesem Angebot länger zu verweilen,“ weiß Workshop-Leiter Oliver M. Zielinski.
Weitere Informationen zum „Workshop Immobilienfotografie“ stehen unter www.primephoto.de/workshop.
Über PrimePhoto
PrimePhoto ist das Fotolabel von Z MEDIA Unternehmenskommunikation und auf die Fotografie von Architektur, Innendesign und Immobilien spezialisiert. Z MEDIA ist die PR- und Marketing-Agentur von Oliver M. Zielinski. Als Fotograf war der ausgebildete Journalist für Presse, Unternehmen und Agenturen tätig. Seit 1996 betreut seine Agentur mittelständische Firmen bei der Öffentlichkeitsarbeit. PrimePhoto ist seit 2002 Bestandteil des Unternehmens.
Kontakt
PrimePhoto – Architektur | Innendesign | Immobilien
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