Dienstag, 1. September 2015

Z MEDIA macht Fotos für Vattenfall-Event

Kürzlich gab es wieder so einen Termin, der das Herz schneller schlagen lässt. Das Energie-Unternehmen Vattenfall hat uns mit Fotos für ein anstehendes Kundenevent beauftragt. Auf dem Gelände des Heizkraftwerks Berlin-Lichterfelde entsteht ein neuer Kraftwerkskomplex. Zu einem Tag der offenen Tür sollen Anwohner eingeladen werden. Und dafür brauchen die Kraftwerker Bilder.

Die erste Idee, von einem der Gebäudedächer des Bestandskraftwerks mit der Kamera auf die Baustelle zu zielen, erwies sich als nicht praktikabel. Zu viele Hindernisse versperrten die Sicht – das konnte man aber tatsächlich nur von dort oben erkennen. Da der Aufstieg zum Location Scouting jedoch als lange und beschwerlich beschrieben wurde, riet man uns, die ganze Fotoausrüstung gleich mitzunehmen. Also machten wir uns mit Gepäck auf den Weg in 100 Meter Höhe, das letzte Drittel über eine Treppe im Gebäudeinneren bei 35 °C. Auch wenn die Kraxelei umsonst war, wurden wir wenigstens mit einem atemberaubenden Blick auf die Stadt und das Brandenburgische Umland belohnt. Wir gingen also weiter auf Motivsuche im Kraftwerk.

Location Scouting bei Vattenfall

Location Scouting bei Vattenfall – links Blick versperrt aus 100 m Höhe, rechts auch nicht besser von einer Plattform aus 65 m.

Die dritte Location erwies sich als ideal für die Umsetzung der ursprünglichen Bildidee von Vattenfall. Vom Dach eines Nebengebäudes, aus diesmal nur 14 Metern Höhe, hatten wir freie Sicht auf die Baustelle. Auch die Models, die mit aufs Bild sollten, konnten hier ungefährdet agieren.

Der dritte Standort war ideal für das gewünschte Motiv

Der dritte Standort war ideal für das gewünschte Motiv – eingerahmt von den Kühltürmen kommt die Baustelle des neuen Kraftwerks voll zur Geltung.

Vattenfall hatte Mitarbeiterinnen für das Shooting gewonnen, die sich wie die Besucher am Anwohnertag geben sollten. Alle drei waren tatsächlich tolle Models, die dem Fotografen das Leben nicht allzu schwer machten. Genauso die männlichen Darsteller, die in Bauarbeiterklamotten (sie gehörten tatsächlich zur Baustelle) stolz den entstehenden Neubau präsentieren sollten. Insgesamt wurden rund 15 verschiedene Sets aufgenommen, von denen zwei in die engere Auswahl kamen. Am Ende schaffte es ein Foto auf eine Einladungskarte, die Anwohner des HKW demnächst im Briefkasten haben.

Freitag, 28. März 2014

AG WASSER mit renovierter Internet-Seite

AG WASSER HomepageDie AG WASSER hat kürzlich von Z MEDIA eine neue Website bekommen. Ziel dieses Auftrags war,  die vielen Informationen auf der Online-Plattform in ein zeitgemäßes Design zu kleiden und so aufzubereiten, dass zukünftig alle kleinen Änderungen durch die AG WASSER selbst vorgenommen werden können.

Z MEDIA baute dabei auf die bewährte Konstruktion der Blog-Plattform WordPress. Die eigentliche Blog-Funktion wird hierbei jedoch nur für einen kleinen Teil der Internet-Präsenz genutzt, wenn es darum geht, aktuelle Informationen wie News und Termine zu publizieren. Das Layout orientiert sich an aktuellen Standards:

  • ist W3C-konform und entspricht damit allen Regeln der Programmiertechnik
  • verfügt über eine großzügige Hauptnavigation, die sich auch mit dem Finger auf einem Tablet-Computer gut bedienen lässt
  • hat als Eyecatcher eine responsive Foto-Grafik, die sich an die jeweilige Bildschirmbreite anpasst und zukünftig als Slider jedem Mitglied der AG ermöglicht, sich zu präsentieren

Dieser Bereich der Internet-Präsenz umfasst derzeit etwa 50 Inhaltsseiten.

Mitgliederbereich mit eigenem System

Zudem gibt es einen geschlossenen Bereich, der auf einem eigenen Datensystem basiert. Hier finden die registrierten Mitglieder der AG WASSER ein sehr ähnliches Layout, jedoch mit etwas anderem Farbkonzept und ohne grafische Elemente. In diesem Bereich ist ein großes Archiv mit Dokumenten der einzelnen Arbeitskreise, Präsentationen und Downloads untergebracht. Insgesamt stehen dort rund 750 Texte und Grafiken zur Verfügung. Eine Suchfunktion garantiert das schnelle Auffinden der gewünschten Informationen.

Die AG WASSER

Die Arbeitsgemeinschaft Brandenburgische-Berliner Wasserver- und Abwasserentsorgungsunternehmen e.V. (AG WASSER) ist ein Zusammenschluss von derzeit 16 Unternehmen aus Berlin und Brandenburg aus den Bereichen Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung. Ziel dieser Organisation ist es, die unterschiedlichen Bedürfnisse von Unternehmen, Kommunen und Öffentlichkeit in diesem Bereich in einem Fachgremium zu kommunizieren und gemeinsam nach den besten Lösungen zu suchen.

Die Website finden Sie hier.

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Relaunch der Website für Klärwerk Wansdorf

Startseite der Klärwerk Wansdorf GmbHEs begann damit, dass eine E-Mail-Funktion auf der Website der Klärwerk Wansdorf GmbH ihren Dienst versagte. Untersuchungen ergaben, dass in dem Script veraltete Anweisungen waren, die moderne Sicherheitsmechanismen nicht akzeptierten. Nach gründlicher Überlegung wurde der Entschluss gefasst, bei der Gelegenheit nicht nur die Mailformulare zu modernisieren, sondern die gesamte Website auf ein zeitgemäßes Niveau zu heben.

Die Aufgabe an Z MEDIA lautete: Inhalte bleiben, Layout soll moderner werden, Programmierung muss auf aktuellem Stand sein. Und so kam es auch: Die Inhalte haben sich kaum verändert, aber die gesamte Erscheinung ist passt viel besser in die Internet-Landschaft – in Anlehnung an das bekannte Flat-Design. Und im Hintergrund arbeitet statt der statischen HTML-Tabellen nun ein modernes CMS auf WordPress-Basis. Das gestattet der Klärwerk Wansdorf GmbH bei Bedarf, aktuelle Beiträge selbst zu ergänzen. Außerdem hat die Website jetzt eine aktuelle Onsite-SEO erfahren, was besonders Suchmaschinen wie Google freuen wird.