Donnerstag, 9. April 2015

Interview mit André Zahedi

André Zahedi

André Zahedi

Er ist ein Superstar unter Deutschlands Immobilienmaklern. André Zahedi vermittelt nämlich nicht nur Immobilien, er setzt sie auch ins rechte Licht. Als fotografierender Makler macht er professionellen Ansprüchen alle Ehre. Darüber hinaus findet man ihn überall, sowohl auf den sozialen Netzwerken und auch in der realen Welt, sobald etwas mit Immobilien zu tun hat. Er ist Matchmaker, und seine Stimme wird gehört.

Seit einiger Zeit kennen wir André  Zahedi persönlich über unser Fotolabel PrimePhoto. In einem Interview hat er nun seine Sicht auf die Veränderungen im Maklerberuf, auf die Anforderungen an gute Immobilienfotos und die Grundsätze für erfolgreiches Marketing verraten. Wir haben ihn dazu in Berlin getroffen.

Den Wortlaut des Interviews finden Sie hier.

Mittwoch, 14. Januar 2015

Immobilien besser fotografieren

Pressemitteilung

Starke Fotos von Objekten durch Workshop für Immobilien-Profis

PrimePhoto Pressemitteilung Workshop ImmobilienfotografieBerlin, 14. Januar 2015 • Damit die Zeit schlechter Aufnahmen von Haus und Hof endet, hat das Fotolabel PrimePhoto einen Workshop für Immobilienprofis aufgelegt. Seit Anfang des Jahres können Makler, Innendesigner, Architekten, Bauunternehmer und Hausverkäufer bei PrimePhoto lernen, wie sie stärkere Fotos von ihren Objekten aufnehmen.

„Gute Fotos fördern den Verkauf von Immobilien und dazugehörenden Dienstleistungen. Diese Weisheit scheint allgemein bekannt zu sein, dennoch fotografieren die meisten Immo-Profis aus der Hüfte mit einem Smartphone oder einer einfachen Kompaktkamera,“ wundert sich Fotograf und Marketing-Experte Oliver M. Zielinski, der diesen Workshop anbietet. In den allermeisten Fällen seien diese Bilder von schlechter Qualität. Das mag an der Ausrüstung liegen, vielmehr jedoch am falschen Umgang mit den besonderen Aufnahmebedingungen, die bei Immobilienshootings herrschen: kompliziertes Licht, wenig Platz und meist mangelhafte Ordnung.

Mit den beiden erstgenannten Problemen befasst sich der Workshop. Er richtet sich an Immobilien-Experten, die mit ihren bisherigen Fotoergebnissen nicht zufrieden sind. Sie lernen, wie sie mit einer einfachen aber guten Ausrüstung und dem richtigen Knowhow bessere Bilder von Immobilien, Architektur und Innendesign machen. Die Teilnehmer erfahren alles über eine passende Basisausstattung und deren Funktionen und erhalten einen Einblick in fotografische Gesetzmäßigkeiten und das Zusammenwirken verschiedener Kameraeinstellungen. Sie lernen praxisnah, wie scharfe, knackige, ausgewogen belichtete und gerade ausgerichtete Fotos von Innenräumen und Außenansichten entstehen und wenden das erworbene Wissen selbst am realen Objekt an. Auch ein Exkurs in die Bildbearbeitung fehlt nicht. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Motivauswahl und den Bildaufbau gelegt.

PrimePhoto bietet diesen Fotolehrgang in drei Varianten an: als Praxis-Seminar in Berlin oder Umgebung, als Inhouse-Workshop am Standort der Teilnehmer und als intensives Single-Coaching für einzelne Immobilienprofis. Letzteres erstreckt sich auf zwei Tage.

Der erste Eindruck muss der Beste sein, denn zuerst fällt der Blick immer auf die Aufnahmen, sei es ein Exposé, ein Immobilienangebot im Netz oder die Werbung für die eigene Leistung. Im vergangenen Sommer hat eine Untersuchung von PrimePhoto ergeben, dass 90 Prozent der Makler von hochwertigen Immobilien ab 750.000 Euro im Raum Berlin sehr schlechte oder keine Bilder auf den gängigen Online-Portalen zeigten. „Wer diese Chance vertut, bleibt nicht im Gedächtnis der Betrachter haften und geht in der grauen Masse unter. Mit wirklich guten Fotos hingegen ist der Immobilienprofi dem Wettbewerb um mehrere Nasenlängen voraus, denn er fängt mit ihnen den Betrachter ein und animiert ihn, bei diesem Angebot länger zu verweilen,“ weiß Workshop-Leiter Oliver M. Zielinski.

Weitere Informationen zum „Workshop Immobilienfotografie“ stehen unter www.primephoto.de/workshop.

Über PrimePhoto

PrimePhoto ist das Fotolabel von Z MEDIA Unternehmenskommunikation und auf die Fotografie von Architektur, Innendesign und Immobilien spezialisiert. Z MEDIA ist die PR- und Marketing-Agentur von Oliver M. Zielinski. Als Fotograf war der ausgebildete Journalist für Presse, Unternehmen und Agenturen tätig. Seit 1996 betreut seine Agentur mittelständische Firmen bei der Öffentlichkeitsarbeit. PrimePhoto ist seit 2002 Bestandteil des Unternehmens.

Kontakt

PrimePhoto – Architektur | Innendesign | Immobilien
Oliver M. Zielinski
Schönfließer Straße 53
16540 Hohen Neuendorf bei Berlin
03303 5419604
info@primephoto.de

Dienstag, 25. März 2014

Z MEDIA übersetzt Erfolgsbuch „Lighting 101“

Grundkurs Blitzen (Lighting 101)Z MEDIA hat die neueste Version von „Lighting 101“ ins Deutsche übertragen. Es ist das Erfolgsbuch des bekannten amerikanischen Pressefotografen und Fotolehrers David Hobby, bekannt als „Strobist“. Seit 2006 haben mehr als 4 Millionen angehende Fotografen das Buch gelesen, um ihren Fotos mit Blitzlicht ein professionelles Aussehen zu geben. Am Ende wurde das Buch ein Projekt des Redaktionsservices GermanoMedia, den Z MEDIA für englischsprachige Kunden betreibt.

„Lighting 101“ heißt im Deutschen „Grundkurs Blitzen“. Der Originaltitel lehnt sich an die im amerikanischen Hochschulwesen übliche Zählweise von Grund- und Aufbaustudien (101, 102 etc.) an. Auf insgesamt 63 Seiten erklärt Hobby dem ambitionierten Fotografen alle Basistechniken für gute Blitzfotos. Er schwört dabei auf den Einsatz des entfesselten Blitzes, das heißt dass das herkömmliche Blitzlicht von der Kamera entkoppelt eingesetzt wird. So erreichen die Bilder einen plastischen Eindruck.

Zum Inhalt

Zu Beginn erklärt er, wie mit wirklich kleiner Investition ein transportables und effizientes Fotostudio zustande kommt. In der Tat beschränkt er zunächst die Ausstattung auf das Wesentliche und zeigt gleich, welche erstaunlichen Ergebnisse damit möglich sind. Im Weiteren geht Hobby auf verschiedene Blitztechniken ein, wobei er sich zunächst immer auf den Einsatz nur eines handelsüblichen Aufsteckblitzes beschränkt.

Für die Anwender besonders interessant ist die Einbeziehung des vorhandenen Umgebungslichts. Dadurch gelingt es Hobby, seinen Bildern mehr Tiefe zu verleihen.

Am Ende des Buches erklärt der Autor dann anhand eigener Beispiele, wie eindrucksvolle Belichtungen beliebig oft wiederholt werden können. Der Leser ist anschließend in der Lage, jedes Licht zu lesen und mit einfachen Mitteln nachzustellen.

Die Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit David gestaltete sich sehr geradlinig und zuvorkommend. Übersetzung und Design waren binnen Wochenfrist erledigt. Die Veröffentlichung der deutschen Version von Oliver M. Zielinski verspätete sich um einige Wochen, weil David im Kreise bekannter Fotografenkollegen wie Joe McNally, Gregory Heisler, Zack Arias, Lindsay Adler, Joel Grimes und  RC Concepcion auf der Gulf Photo Plus in Dubai weilte. Danach ging aber alles sehr schnell, die effiziente Kommunikation lief über Twitter, der Datenaustausch unproblematisch über Dropbox.

Die deutsche Version des Buches kann hier heruntergeladen werden.

Über David Hobby – Strobist

David Hobby ist ein Pressefotograf aus den USA, der seit acht Jahren erfolgreich das Fotoblog Strobist.com betreibt. Dort erklärt er Beleuchtungstechniken für Fotoenthusiasten und legt den Schwerpunkt oft auf die praktische Umsetzung. Er ist auch bekannt für unkonventionellen Lösungen bei der Ergänzung seiner Ausrüstung. Jeden Monat verzeichnet sein Blog 300.000 Besucher aus 175 Ländern. Es gehörte 2010 zu den Top 25 Blogs, ausgewählt vom Time Magazine.