Montag, 14. Mai 2012

Ofenexperte.de mit neuem Image-Prospekt

Imageprospekt von Ofenexperte.deOfenexperte.de, die Marke der enditec GmbH, hat seit heute eine neue Image-Broschüre. Z MEDIA hat die 20seitige Produktion zusammen mit der Marketingabteilung des Unternehmens entwickelt. Eine wichtige Zielstellung sollte diesmal erreicht werden: Das Unternehmen tritt mit mehr Emotionalität an den Käufer von Öfen und Kaminen heran. Die Inhalte sollen sich nicht mehr so sehr an den technischen Highlights der Produkte orientieren.

Im gleichen Atemzug sollte jedoch das für die Marke Ofenexperte.de charakteristische Design erhalten werden. Also hat Z MEDIA ein Layout entwickelt, das sich bei Grundschrift und Mantel eng an die bisherigen Publikationen des Unternehmens anlehnt. Schwarz ist wiederum die Fonds-Farbe, die Schriften sind weiß und orangeIm Vorgriff auf weitere Produktionen hat Z MEDIA den einzelnen Sparten des Unternehmens  auf je einer Doppelseite Platz eingeräumt und individuelle Texte entworfen, die jeweils einen sehr emotionalen Einstieg in das Thema liefern. Natürlich wird insbesondere auf Wärme, Wohlgefühl und Schutz angespielt, die mit kontrolliertem Feuer einhergehen.

Aber auch Design und Individualität werden insbesondere bei den höherwertigen Produktschienen angesprochen. In weiteren Textabschnitten wird auf einzelne Vorteile der Produkte dieser Sparten verwiesen.

Innenseiten der Image-Broschüre von Ofenexperte.de

Platzhalterseiten für Partnerwerbung

Es gibt zwei „bunte“ Doppelseiten, die einen Querschnitt durch das gesamte Sortiment wiedergeben. Eine davon hat eine Platzhalterfunktion. Für Teilauflagen ist sie für die Selbstdarstellung von Partnerunternehmen reserviert, die gemeinsam mit Ofenexperte.de die gleiche Klientel bedienen. Das sind beispielsweise Bauträgerfirmen, die ihren Bauherren die Spezialdienste von Ofenexperte.de rund um die Feuerstätte im eigenen Heim anbieten.

Bei der Produktion hat Z MEDIA besonderen Wert darauf gelegt, dem Kunden ein griffiges Papier mit schmeichelnder Oberfläche in die Hand zu geben. Das starke Papier wurde zu diesem Zweck mit einer Mattfolie überzogen und erhält somit einen samtigen Griff.

Am Ende hält der Leser eine sehr wertige und informative Broschüre in der Hand, die maßgeblich seine Entscheidung für Ofenexperte.de beeinflussen wird.

Montag, 2. April 2012

Neue Website für Z MEDIA


Neue Website von Z MEDIA Version 2012Heute vor 16 Jahren habe ich Z MEDIA gegründet. Die Unternehmensidee, mittelständischen Unternehmen bei ihrer Kommunikation unter die Arme zu greifen und dabei elektronische Hilfsmittel zu nutzen, ist aktueller als jemals zuvor.

Die rasante Entwicklung und Verbreitung und insbesondere die stark vereinfachte Nutzung neuartiger Kommunikationsmittel sorgt permanent für rege Kundennachfrage nach Zugangsmöglichkeiten.  Im Laufe der Zeit kamen neue Möglichkeiten und damit neue Geschäftsfelder hinzu, veraltete Techniken wurden verabschiedet. Das Erscheinungsbild der Agentur hat sich im Wandel der Zeit natürlich auch verändert.

Mit dem heutigen Tag beginnt für die Website von Z MEDIA eine neue Zeit: Ich veröffentliche das Tagebuch der Agentur. Ja, es gibt eine Sammlung von Geschichten, zu den wichtigsten Meilensteinen der Unternehmensgeschichte seit der Gründung der Agentur bis zu aktuellen Projekten. Und dazu nutzen wir ganz einfach unsere Website.

Ein völlig anderes Konzept

Diese Website wird anders sein, als übliche Agenturseiten – keine schillernden Darstellungen, keine oberflächlichen Selbstbeweihräucherungen, keine Prahlerei mit Top-Kunden. Wir wollen mit Leistung überzeugen, wollen erzählen, wie wir denken und arbeiten, wollen Hintergründe nennen und ein Wenig Basiswissen vermitteln.

Die Geschichte der Website von Z MEDIA hat schon diverse Etappen durchlaufen. Ab 1996 gab es fünf unterschiedliche Designs mit wechselnden Konzepten und Inhalten. Aber leider erfüllte die Internetpräsenz stets nur für kurze Zeit nach einem Re-Design den Anspruch ihrer Macher. Immer waren die neuen Sites der Kunden auf einem deutlich besseren Stand – sowohl im Hinblick auf Aktualität als auch bei der Funktionalitäten. Dieser Zustand war einfach unbefriedigend.

Deshalb entscheidet sich Oliver M. Zielinski im Februar 2012,  auf den üblichen Schnickschnack zu verzichten und ganz einfach die vielen kleinen Geschichten seines Unternehmens nachzuschlagen, zu überarbeiten und einige auch neu aufzuschreiben. Nach und nach werden aus dem Agentur-Logbuch die Geschehnisse der Vergangenheit hinzugefügt, bis zurück zum Tag der Gründung von Z MEDIA.

Natürlich finden aktuelle Meilensteine umgehend ihren Weg in diesen Abriss. Genannt werden alle bedeutenden Partner, Klienten, Ansprechpartner und Aufträge aus der Unternehmensgeschichte der Agentur. Außerdem wirft der Leser einen Blick hinter die Kulissen. So lernt er Z MEDIA sowie die firmeneigene Denk- und Arbeitsweise besser kennen und erfährt nebenbei etwas über die Grundsätze der Agenturarbeit.

Eine schillernde Website mit aufgehübschter Referenzliste und ausufernder Portfoliobeschreibung könnte das niemals leisten. Wer trotzdem danach sucht, wird jedoch auch hier fündig: Für Eilige haben wir die wichtigsten Referenzen und  unsere Kernkompetenzen in Listen zusammengefasst.

Montag, 12. März 2012

Z MEDIA entwirft Marketingplan für enditec

Die enditec GmbH hat eine Handelsmarke - Ofenexperte.de.Ein Marketingplan ist ein mächtiges Werkzeug für die Unternehmensentwicklung. Er betrifft jene Bereiche einer Firma, die direkt mit der Sicherung und Entwicklung des Umsatzes zu tun haben. Klassisch werden Produktentwicklung, Vertrieb und Unternehmenskommunikation sowie angrenzende Ressorts wie Einkauf und Logistik in einen solchen Plan einbezogen.

Die enditec GmbH mit ihrer Handelsmarke Ofenexperte.de ist Kunde von Z MEDIA und befindet sich im zweiten Jahr der Geschäftstätigkeit. Die Erfahrungen des Vorjahres bilden eine wichtige Säule für die Planung des Marketings. Stärken und Schwächen müssen genau definiert werden. Die Potenzialanalyse von Markt, Wettbewerb, Kundengruppen sowie der eigenen Stärken und Schwächen bilden das Grundgerüst für die anschließende Festlegung der Unternehmensziele.

Realistische Ziele müssen festgelegt werden

Operative Ziele benennen die genaue Etappen und den Zeitpunkt für ihre Erreichung. Strategische Ziele betreffen die zu erreichende Position des Unternehmens im Außenverhältnis. Realistische Ziele sind so definiert, dass sie im Einklang mit den finanziellen und personellen Möglichkeiten des Unternehmens stehen. Zu diesem Zweck sind auch Einblicke in andere Planungen der Geschäftsführung erforderlich.

Die eigentliche Planung beinhaltet dann konkrete Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele. Termine und Verantwortlichkeiten werden genau benannt. In einem Aktionsplan in Tabellenform können alle Maßnahmen und ihre erforderlichen Budgets übersichtlich dargestellt werden. Gleichzeitig kann eine solche Tabelle als Kontrollinstrument für die Einhaltung des finanziellen Rahmens dienen.

Sinnvolle Gliederung für einen vollständigen Marketingplan

  1. Einleitung
  2. Kurzübersicht zum Unternehmen
  3. Geschäftsbeschreibung
  4. Potenzialanalyse
    – Geschäftsentwicklung im Vorjahr
    – Markt und Branche
    – Wettbewerb
    – Kunden
    – Stärken & Schwächen
  5. Marketingziele
  6. Marketingmaßnahmen
    – Kommunikation
    – Produktmanagement / Preisbildung
    – Customer Relationship Management
  7. Aktionspläne / Budgets / Erfolgskontrolle

Der enditec-Marketingplan ist für die Geschäftsführung ein wertvolles Werkzeug und gleichzeitig wichtige Leitschnur, damit die Unternehmensziele des aktuellen Geschäftsjahres erreicht werden können.