Als mich Kerstin Danisch von etwa drei Monaten anrief und fragte, ob sie von Z MEDIA eine Website haben könne, war ich baff. Nicht wegen der Anfrage, vielmehr weil am anderen Ende der Leitung eine tiefe, warme und markante Frauenstimme in den Hörer sprach. Das machte mich neugierig. Gern wollte ich mit Kerstin Danisch zusammenarbeiten.
Kerstin Danisch ist ausgebildete Sprecherin und arbeitet für verschiedenste Produktionen, die genau nach ihrer interessanten Stimmfarbe suchen.
Bei einem ersten Treffen in ihrer Pankower Wohnung stellte sich heraus, dass sie nur eine kleine Website benötigte, die sie wie eine Visitenkarte vorzeigen kann. Klares Design, schnörkellos, mit grün und blau als Akzentfarbe. Gleichzeitig planten wir, schon etwas darüber hinaus zu gehen: von der offline SEO bis hin zu neuen Papiervisitenkarten und Sozialen Netzwerken reichte die Spanne der Aufgaben.
Und Fotos. Kerstin Danisch ist zwar selbst begeisterte Fotografien und kann wirklich beeindruckende Aufnahmen zeigen. Doch auf die Website muss ihr Gesicht. Deshalb setzten wir auch noch ein professionelles Fotoshooting in ihrem Arbeitszimmer an. Lustig war’s, und tolle Bilder am Mikrofon sind dabei entstanden.
Heute hat Z MEDIA diese Website scharf geschaltet. Dort stellt sich die Stimme aus Berlin persönlich vor und gibt einige Hörproben zum Besten. Außerdem erzählt Kerstin Danisch ein Wenig über ihren Anspruch an ihre Arbeit.
Für die Kontaktseite hat sich die Berlinerin einen besonderen Wunsch erfüllen lassen: Eines der Lieblingsmotive ihrer Heimatstadt hatte sie kürzlich aufgenommen. Das Foto sollte unbedingt mit abgebildet werden – deshalb ist es auf ihrer Website zu sehen.
www.kerstin-danisch.de
Humorvoll, professionell und weltoffen – so präsentiert sich Kerstin Danisch.
Beeindrucken Hörproben sind auf der Website zu vernehmen
Offen spricht Kerstin Danisch über den Anspruch an ihre Arbeit.
Der Alex bei Nacht ziert die Kontakt-Seite.
Dirk Mühlberg ist Bauunternehmer und auf Weisse Wannen spezialisiert. Er sorgt für dichte Keller beim Hausbau in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel. Außerdem gehört ihm die passende Internet-Domain weisse-wanne.de. Die für ihn von Z MEDIA aufgesetzte Website stammt aus dem Jahre 2007.
Da es nur statische Inhalte gab, wurde sie seitdem nur sporadisch verändert. Doch die Zeit hat Entwicklungen hervorgebracht, die eine Überarbeitung der Seite erforderlich machten. Der Unternehmer hat in der Tat wenig Zeit, sich um Internet-Belange zu kümmern, sieht in diesem Marketingkanal aber dennoch großes Potenzial für sein Geschäft. Deshalb haben wir entschieden, neben einem neuen Layout zunächst nur eine Visitenkartenseite aufzusetzen. In einem zweiten Schritt wird die Seite dann mit einem Content-Management-System (CMS) auf WordPress-Basis wieder ein richtiges Portal für interessierte Bauherren sein.
Das Layout ist größer, breiter und konsistenter geworden. Es gibt aktuelle Einträge mit Meldungen von Bauherren, die zunächst manuell eingepflegt werden. Später ist hier ein Automatismus aus dem CMS heraus vorgesehen.
Die ersten SEO-Maßnahmen sind außerdem angelaufen, um die Suchmaschinen freundlich auf die Website einzustimmen. Klar, dass bei dem geringen Inhalt bislang keine großen Sprünge zu erwarten sind.
Die Visitenkarte ist seit gut einer Woche online und heute ereilte mich ein Anruf von Dirk Mühlberg, dass diese „Stummel-Website“ ihm bereits sechs neue Anfragen von Bauherren eingebracht hat.
Wenn das kein guter Neuanfang ist … !
Viele Unternehmen haben den Wunsch ihre Websites selbst zu pflegen. Allerdings sind die Internetkenntnisse oft gering. Ein CMS hilft, diese Wissenslücke zu überbrücken. Die Werbewerkstatt Wegner & Bonefeld ist langjähriger Kunde von Z MEDIA und hatte uns vor geraumer Zeit bereits beauftragt, die Website zu renovieren.
Vorausschauend bestand außerdem der Wunsch, in Zukunft die Internet-Präsenz selbst zu pflegen. Deshalb kam für die neue Website als Content-Management-System (CMS) das weit verbreitete WordPress zum Einsatz. Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten am Markt ist es auch für den Laien übersichtlich und bei guter Planung auch einfach zu bedienen. Wenige Plugins sorgen für Sicherheit, Darstellungsvarianten für verschiedene Endgeräte und die bequemere Eingabe von Daten.
Wir haben für die Werbewerkstatt eine Kurzanleitung ausgearbeitet und heute Vormittag einen Grundkurs direkt an der Website gegeben. Die Inhaberinnen waren ganz offensichtlich begeistert von den Möglichkeiten und meinen Erläuterungen (schließlich gab es im Anschluss eine nette Einladung zu einem leckeren Mittagessen 😉 ).